Alpina Colorshifter


Mobile Konzept

Entstanden im Rahmen einer Kooperation der HAWK Hildesheim und Alpina Farben

Meine Aufgaben:
Konzept, Inteface

Farbe ist mehr als ein Anstrich. Passend zu einer Sonderedition von fünf Alpina Farben wird eine große Plakatkampagne geschaltet.

Die Plakatmotive zeigen dabei Personen in skurrilen Situationen. Diese werden durch das Benutzen des Alpina ColorShifters aufgelöst. Die Augmented-Reality-App zeigt den Farbtraum der abgebildeten Person und ermöglicht das Erkunden dieser Phantasiewelt.

Sammeln, Spielen, Erkunden!

Durch das Einscannen der Plakatmotive werden die dazugehörigen Farbwelten in der App freigeschaltet und können fortan vom Anwender erforscht werden.

In den jeweiligen Farbwelten gibt es die Möglichkeit, Objekte zu sammeln. Je mehr eingesammelt wurden, desto mehr Rabatt hat sich der Kunde erspielt. Daher gilt: Mehr gescannte Plakate ergeben mehr Farbwelten, somit mehr Sammelobjekte und letztlich mehr Rabatt.

Die komplette App passt sich farblich dem „gescannten“ Alpina Plakat an. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit die Farbwelten auch in kleinen Minispielen zu erkunden und dabei ebenfalls Punkte zu sammeln.