Deutsche Welle


Smart TV Konzept

Entstanden in einer Kooperation zwischen der HAWK Hildesheim und der Cellular GmbH Hamburg

Meine Aufgaben:
Konzept, Interface, Prototyping

Das Smart TV Konzept für die Deutsche Welle soll wie die Marke selbst, klar und reduziert sein. Der Nutzer soll auf den ersten Blick alle wichtigen Funktionen im Blick haben und sich zurücklehnen können.

Dies unterstützt auch eine Vorlese-Funktion des Konzeptes. Damit der Nutzer sich die vorhandenen Artikel auf dem Fernseher durchlesen muss, bekommt er die Möglichkeit sich vorhandene Artikel vorlesen zu lassen.

Zurücklehnen und entspannen

Durch die Vorlesefunktion muss der Nutzer keine Langen Artikel mehr an seinem Fernseher lesen und bekommt somit ein entspannteres TV-Erlebnis.

Natürlich kann er sich unterwegs auf seinem Smartphone interessante Artikel markieren und diese dann später noch einmal anschauen bzw. anhören.

Außerdem muss der Nutzer sich nie um neuen Content bzw. Artikel kümmern. Sobald ein Artikel kurz vom Ende ist, bekommt der Nutzer passende Vorschläge zum aktuellen Inhalt.